www.aeroclub-saar.de SSL-gesichert verfügbar - Ist Eure Vereinsseite DSGV-konform?

Seit ein paar Tagen ist die Aeroclub-Seite im Netz nun auch SSL-gesichert verfügbar. Damit wird ein wichtiger Schritt bei der Absicherung von Zugangsdaten zu auf der Webseite laufenden Diensten getan.

Im Zuge der im kommenden Mai in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung ist dieser Schritt auch für das Hosting von Vereinsseiten notwendig, sofern bei der Nutzung der Seite Informationen mit dem Seitenanbieter ausgetauscht werden. Admins von Vereinsseiten sollten daher die dunklen Wintermonate für eine ggf. notwendige Einführung von SSL zur Absicherung auf einer Webseite gehosteter Dienste nutzen. Die für eine Absicherung notwendigen SSL-Zertifikate kann man bei einschlägigen Services im Internet erwerben. Als kostenlose Alternative bietet sich die Nutzung von letsencrypt an, einer kostenfreien, automatisiert funktionierenden Zertifizierungsstelle. Für deren Nutzung muss entweder Root-zugriff auf den Webserver vorhanden sein, oder der Webspaceprovider erlaubt die Einbindung der Zertifizierungsstelle über entsprechende Verwaltungswerkzeuge.