Fliegerferien am Leistungszentrum Segelflug in Marpingen

Konzipiert für die Austragung großer Wettbewerbe bietet das Zentrum mit seinen Räumlichkeiten, Gästezimmern, Unterrichtsräumen und Campingflächen beste Voraussetzungen für Gastaufenthalte von Segelflugvereinen und Einzelpiloten.

F-Schlepp ist jederzeit möglich. In Absprache mit den Vereinen vor Ort sind Starts an den Vereinswinden möglich. Natürlich können auch eigene Schleppflugzeuge und /oder die eigene Winde mitgebracht werden.

Im Hauptgebäude besteht die Möglichkeit für tägliches Wetterbriefing mit pc-met und OLC-Meldungen. Ein Internetanschluss mit WLAN-Versorgung des gesamten Vorfeld- und Campingbereiches ist vorhanden, in den Gebäuden sind die Briefingräume per Ethernet mit Internet versorgt. Neu ab 2014: Die Briefingräume sind nun ebenfalls per WLAN versorgt.

Das Hauptflugbuch wird elektronisch geführt, und abends werden die Listen individuell zur Verfügung gestellt.

Die Einweisung und Betreuung der Gäste erfolgt durch den Zentrumsleiter. Im Eröffnungsbriefing werden unsere Gäste vor dem ersten Start mit den Flugplatzregeln, dem Luftraum und den Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht. Dazu schon soviel vorab:

• Das 20 ha große Segelfluggelände ist ein ideales Gelände für Anfänger: die Anflüge sind hindernisfrei und die Landeflächen sehr groß dimensioniert.
  • Im Umkreis von 50 km um Marpingen liegen über 10 Flugplätze die für Segelflug zugelassen sind, so dass es ein Leichtes ist, den 50 km Flug der Anfängerschulung als Ziel-Rückkehr oder im Dreieck durchzuführen. Allein fünf mögliche Dreiecke von Marpingen aus sind für den Anfänger nahezu ‚narrensicher’.
  • Der Umgang mit den umgebenden Lufträumen ist einfach und in den Jahren bewährt.
  • Für Leistungsflieger locken Eifel, Sauerland, Odenwald und Schwarzwald zu ausgedehnten Streckenflügen. Leistungsflieger vor Ort können Tipps für bewährte Aufgaben entlang thermisch günstiger Strecken geben.

Die im OLC dokumentierten Streckenflüge unserer Piloten geben hier einen ersten Eindruck.

Hier gibt es die aktuelle Preisliste 2014 zum Download!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer