Der Aeroclub Saar e.V. - Landesluftsportverband im Saarland

Der Aeroclub Saar e.V. (AeCS) ist der Landesverband des Luftsport im Saarland. Neben Dienstleistungen für Mitgliedsvereine und deren Mitglieder übernimmt der Verband Vertretungsaufgaben auf Landes- und Bundesebene. Hierzu werden Deligierte in die Bundesorgane des Deutschen Aeroclub (DAeC) entsendet, wo saarländische Luftspoirtinteressen formuliert und vertreten werden.

(Flyer)

Die luftsportliche Vertretung geht jedoch noch über diese rein verbandsinterne Arbeit hinaus. Da die fliegerischen Aktivitäten im öffentlichen Luftraum stattfinden, sind Kontakte auch zu Behörden und zur Flugsicherung wichtig. Gegenüber diesen Institutionen vertritt der AeCS gleichfalls die Interessen seiner Mitglieder und bemüht sich um Regelungen, die der Sicherheit aller Beteiligten am Luftverkehr zugute kommen.

Die im AeCS vertretenen Sportfachgruppen agieren weitgehend souverän. In ihrer Verantwortung liegen die sportlichen Belange, die für eine Sparte hohe Relevanz besitzen.

Zur Zeit sind im Aeroclub Saar folgende Luftsportarten vertreten:

• Motorfliegen
  • Segel- und Motorsegelfliegen