Es geht doch! - Erster 1000 km-Segelflug von Marpingen aus

DAS hat sich gelohnt! Bei guten Flugbedingungen konnte Manni Albrecht vom Flugsportverein Kreis St.Wendel am 31.05.2014 erstmals eine 1000 km Strecke von Marpingen aus im Segelflug bewältigen! Zusammen mit seiner Frau Gitte in seiner ASH 25 führte die Strecke zunächst nordostwärts über den Westerwald und entlang des südlichen Randes des Rothaargebirges. Von dort ging es südostwärts über die Wasserkuppe zur Fränkischen Alb. Dann ging es in gerader Linie zurück nach St. Avold und zurück nach Marpingen. Aber damit nicht genug: Offenbar hatte Gitti hinreichend Verpfegung eingepackt, so dass die beiden Piloten in Ihrem Doppelsitzer noch einen "Abstecher" in die Eifel geflogen sind Nach zehneinhalb Stunden Flugzeit sind die beiden dann schließlich wieder in Marpingen gelandet.
Die Gesamtstrecke von 1011,2 km war der erste 1000 km Flug überhaupt, der von Marpingen aus absolviert wurde. Mit einem Schnitt von knapp 97 km/h waren die beiden auch nicht allzu langsam unterwegs, und in Anbetracht aller Diskussionen um die widrigen Flugbedingungen zeigt Mannis Leistung eindrücklich, dass im Saarland und im Südwesten Deutschlands entgegen aller Unkenrufe das Fliegen großer Strecken möglich ist.
Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung wünschen der Aeroclub Saar und die Webredaktion!